Diese Tastatur wir vom Hersteller ohne Touchpad geliefert.
Touchpads werden je nach Notebook Hersteller und Modellvariante entweder von hinten, mit wenigen Schrauben, in das Topcase (Tastaturgehäuse) eingeschraubt aber in manchen Fällen auch eingeklebt.
Im Fall eines geklebten Touchpads ist Vorsicht geboten, wenn sie es in ihrem neuen Topcase erneut einbauen möchten.
Beim entfernen eines geklebten Touchpads kann es leicht bei Verwendung nicht geeigneter Werkzeuge zu beschädigungen der Platine und so zu Funktionsstörungen oder total Ausfall des Touchpads kommen.
Sehen Sie hierzu auch unser Expertenvideo – Laptop TOUCHPAD/TRACKPAD – Hilfe für Kauf und Austausch
Sie können in Ihr Notebook nur Tastaturen verbauen die dafür vorgesehen sind. D.h. wenn sie eine Tastatur ohne Numpad in Ihrem Notebook haben können Sie auch nur eine solche wieder einbauen. Eine Tastatur mit Numpad würde nicht passen da diese größer ist. Das gleiche gilt auch für Tastaturen bei denen ein Numpad vorhanden ist, Tastaturen ohne Numpad wären dann zu klein.
Es besteht die Möglichkeit über eine externe USB-Lösung.
Das ist leider nicht möglich. Gründe dafür sind folgende:
Weite Informationen zu diesem Thema auch in unserem Blog.
Es kann mehrere Ursachen für eine nicht funktionierende Tastatur geben.
Jedes Land hat sein eigenes Tastatur Layout. Im Regelfall hat die Tastatur das Layout des Landes in dem das Notebook / Laptop erworben wird. Das deutsche Tastatur Layout ist das so genannte QWERTZ-Layout, DE-Layout, GR-Layout GE-Layout oder GER-Layout (Achtung GR-Layout kann je nach Hersteller auch Griechisch sein).